Rücksendung & Rückerstattung
- Wie lange ist mein Rückgaberecht?Sie haben generell das Recht innerhalb von 14 Tagen (ab dem Tag der Zustellung) Artikel wieder an uns zurückzusenden. 
 Die Abgabefrist ist gewahrt, wenn Sie die Waren vor Ablauf der Frist von 14 Tagen absenden.War diese Antwort hilfreich?Sie benötigen mehr Informationen?Kontaktieren Sie uns per Kontaktformular oder rufen Sie uns an:
- Wie sende ich einen Artikel zurück?Sie können gelieferte Ware ohne Angabe von Gründen innerhalb von 14 Tagen nach Erhalt vergünstigt an uns zurücksenden. 
 Verwenden Sie hierzu bitte den der Sendung beigelegten Rücksendeschein und das Retourenetikett.
 
 Schritt für Schritt Anleitung Rücksendung:- Bitte vermerken Sie auf dem Rücksendeschein den Grund der Retoure.
- Legen Sie den Rücksendeschein, zusammen mit der zu retournierenden Ware in das Paket.
- Bringen Sie das Retourenetikett auf der Außenseite des Paketes an, sodass die ursprüngliche Adresse und evtuelle Barcodes nicht mehr zu sehen sind. Sie haben den Retourenaufkleber nicht zur Hand? Bitte wenden Sie sich in diesem Fall über das Kontaktformular an unseren Kundenservice. Gerne senden wir Ihnen das Rücksendelabel nochmals per Mail zu.
- Ihre Rücksendung können Sie beim Versanddienstleister Ihrer Wahl abgeben.
- Nach Scannung des Pakets, erhalten Sie einen Abgabenachweis mit der Sendungsnummer Ihrer Retoure.
 WICHTIG: Bitte bewahren Sie die Rücksendequittung solange auf, bis wir Ihnen alle Artikel als Rücksendung bestätigt haben.
- Sobald Ihre Retoure bei uns eingegangen ist, geprüft und verbucht wurde, erhalten Sie per Mail eine automatische Retoureneingangsbestätigung.
- Bei bereits gezahlter Ware (z.B. durch PayPal oder Kreditkarte) erfolgt die Rückerstattung automatisch. Bei Zahlung per Rechnung oder Vorkasse wird der Betrag auf Ihrem Kundenkonto gutgeschrieben.
 Sollten Sie die Rückzahlung auf Ihr Bankkonto wünschen teilen Sie uns dies bitte per Mail als Antwort auf die Retoureneingangsbestätigung mit. Alternativ kann die Summe auch als Guthaben auf Ihrem Kundenkonto bestehen bleiben.
 Sofern noch keine Zahlung geleistet wurde, wird Ihr Kundenkonto nach Retourenbuchung entsprechend entlastet.
 
 War diese Antwort hilfreich?Sie benötigen mehr Informationen?Kontaktieren Sie uns per Kontaktformular oder rufen Sie uns an:
- Wie erhalte ich ein Rücksendeetikett für den kostenlosen Rückversand? Generell liegt jeder Lieferung ein Rücksendeetikett bei, mit welchem Sie bei der Rücksendung 1,50 CHF sparen. 
 Sollte dieses nicht mehr auffindbar sein wenden Sie sich bitte direkt über das Kontaktformular an unseren Kundenservice. Wir werden Ihnen im Anschluss schnellstmöglich das Retourenetikett nochmals per Mail zusenden.
 
 Eine kostenfreie Rücksendung bieten wir nicht an.
 Sollten Sie die Ware aber aufgrund eines Defekts an uns retournieren, so wenden Sie sich bitte vor Abgabe der Retoure an unsere Kundenbetreuung.War diese Antwort hilfreich?Sie benötigen mehr Informationen?Kontaktieren Sie uns per Kontaktformular oder rufen Sie uns an:
- Wie und wann erhalte ich gezahlte Beträge zurück?Nach Erhalt der Rücksendung schreiben wir Ihnen den Betrag innerhalb von 2 Wochen wieder gut. Sie erhalten nach Eingang und Verbuchung Ihrer Retoure eine separate Nachricht per E-Mail. 
 
 Für die Rückzahlung verwenden wir generell dasselbe Zahlungsmittel, welches Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben.Bei Zahlung per PayPal oder Kreditkarte erfolgt die Rückerstattung automatisch. Sofern Sie die Zahlungsarten Rechnung oder Vorauskasse gewählt haben, teilen Sie uns bitte den Wunsch der Rückzahlung per E-Mail oder telefonisch mit und vermerken Ihre IBAN mit. Alternativ kann das Guthaben auch auf Ihrem Kundenkonto bestehen bleiben und bei Ihrer nächsten Bestellung eingelöst werden. Bitte beachten Sie, dass die Einlösung Ihres Guthabens lediglich bei den Zahlungsmethoden Rechnung oder Vorkasse möglich ist. War diese Antwort hilfreich?Sie benötigen mehr Informationen?Kontaktieren Sie uns per Kontaktformular oder rufen Sie uns an:
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Rücksendung & Rückerstattung
- Artikel zurückgeben- Wie lange ist mein Rückgaberecht?Sie haben generell das Recht innerhalb von 14 Tagen (ab dem Tag der Zustellung) Artikel wieder an uns zurückzusenden. 
 Die Abgabefrist ist gewahrt, wenn Sie die Waren vor Ablauf der Frist von 14 Tagen absenden.War diese Antwort hilfreich?Sie benötigen mehr Informationen?Kontaktieren Sie uns per Kontaktformular oder rufen Sie uns an:
- Wie sende ich einen Artikel zurück?Sie können gelieferte Ware ohne Angabe von Gründen innerhalb von 14 Tagen nach Erhalt vergünstigt an uns zurücksenden. 
 Verwenden Sie hierzu bitte den der Sendung beigelegten Rücksendeschein und das Retourenetikett.
 
 Schritt für Schritt Anleitung Rücksendung:- Bitte vermerken Sie auf dem Rücksendeschein den Grund der Retoure.
- Legen Sie den Rücksendeschein, zusammen mit der zu retournierenden Ware in das Paket.
- Bringen Sie das Retourenetikett auf der Außenseite des Paketes an, sodass die ursprüngliche Adresse und evtuelle Barcodes nicht mehr zu sehen sind. Sie haben den Retourenaufkleber nicht zur Hand? Bitte wenden Sie sich in diesem Fall über das Kontaktformular an unseren Kundenservice. Gerne senden wir Ihnen das Rücksendelabel nochmals per Mail zu.
- Ihre Rücksendung können Sie beim Versanddienstleister Ihrer Wahl abgeben.
- Nach Scannung des Pakets, erhalten Sie einen Abgabenachweis mit der Sendungsnummer Ihrer Retoure.
 WICHTIG: Bitte bewahren Sie die Rücksendequittung solange auf, bis wir Ihnen alle Artikel als Rücksendung bestätigt haben.
- Sobald Ihre Retoure bei uns eingegangen ist, geprüft und verbucht wurde, erhalten Sie per Mail eine automatische Retoureneingangsbestätigung.
- Bei bereits gezahlter Ware (z.B. durch PayPal oder Kreditkarte) erfolgt die Rückerstattung automatisch. Bei Zahlung per Rechnung oder Vorkasse wird der Betrag auf Ihrem Kundenkonto gutgeschrieben.
 Sollten Sie die Rückzahlung auf Ihr Bankkonto wünschen teilen Sie uns dies bitte per Mail als Antwort auf die Retoureneingangsbestätigung mit. Alternativ kann die Summe auch als Guthaben auf Ihrem Kundenkonto bestehen bleiben.
 Sofern noch keine Zahlung geleistet wurde, wird Ihr Kundenkonto nach Retourenbuchung entsprechend entlastet.
 
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- Ich möchte einen Teil aus meiner Bestellung zurücksenden. Was muss ich bezahlen?Sofern Sie etwas aus Ihrer Bestellung zurücksenden ist lediglich die Ware, welche Sie auch behalten, inklusive der Versandkosten zu zahlen. 
 
 Sollte Ihr Auftrag in mehreren Lieferungen erfolgen, so beachten Sie bitte, dass die Versandkosten einmalig pro Auftrag zu entrichten sind.
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- Woher weiß ich, dass meine Rücksendung bei Frankonia Swiss eingetroffen ist?Sobald Ihre Retoure bei uns eingetroffen ist, erhalten Sie von uns eine Retoureneingangsbestätigung per E-Mail. Eine Rücksendung kann von der Abgabe im Paketshop bis zur Gutschrift/Eingangsbestätigung in unserem Hause ca. 2 Wochen in Anspruch nehmen. 
 
 Sollte Ihre Rücksendung nach diesem Zeitraum noch nicht bestätigt bzw. in Mein Konto verbucht sein, übermitteln Sie uns bitte unter Angabe Ihrer Kunden- bzw. Auftragsnummer den Abliefernachweis an mail@frankoniamoda.ch.War diese Antwort hilfreich?Sie benötigen mehr Informationen?Kontaktieren Sie uns per Kontaktformular oder rufen Sie uns an:
- Kann ich meine Rücksendung auch zu Hause abholen lassen?Gerne können Sie Ihre Rücksendung an Frankonia Swiss auch zu Hause abholen lassen. 
 Hierfür nutzen Sie gerne den Service pick@home der Schweizer Post.Nähere Informationen dazu finden Sie hier. War diese Antwort hilfreich?Sie benötigen mehr Informationen?Kontaktieren Sie uns per Kontaktformular oder rufen Sie uns an:
- Kann ich mehrere Bestellungen in einem Paket zurückschicken?Leider nein. Bitte senden Sie die Artikel getrennt an uns zurück. Bitte beachten Sie, dass die Ware so retouniert werden sollte, wie Sie diese erhalten haben. Andernfalls kann es zu Verzögerungen in der Bearbeitung kommen. War diese Antwort hilfreich?Sie benötigen mehr Informationen?Kontaktieren Sie uns per Kontaktformular oder rufen Sie uns an:
- Ich finde meinen Rücksendeschein nicht mehr. Was kann ich tun?Leider haben wir keine Möglichkeit, Ihnen den Rücksendeschein nachträglich nochmals zukommen zu lassen. Gerne können Sie alternativ eine Kopie der Rechnung beilegen und auf dieser vermerken, welche Artikel sich in der Rücksendung befinden. Sollte auch diese nicht vorliegen, so geben Sie bitte die Rechnungs-, Kunden- und Artikelnummer mit an. Ohne diese Daten kann keine Zuordnung durch unsere Retourenabteilung stattfinden. War diese Antwort hilfreich?Sie benötigen mehr Informationen?Kontaktieren Sie uns per Kontaktformular oder rufen Sie uns an:
- Wie erhalte ich ein Rücksendeetikett für den kostenlosen Rückversand? Generell liegt jeder Lieferung ein Rücksendeetikett bei, mit welchem Sie bei der Rücksendung 1,50 CHF sparen. 
 Sollte dieses nicht mehr auffindbar sein wenden Sie sich bitte direkt über das Kontaktformular an unseren Kundenservice. Wir werden Ihnen im Anschluss schnellstmöglich das Retourenetikett nochmals per Mail zusenden.
 
 Eine kostenfreie Rücksendung bieten wir nicht an.
 Sollten Sie die Ware aber aufgrund eines Defekts an uns retournieren, so wenden Sie sich bitte vor Abgabe der Retoure an unsere Kundenbetreuung.War diese Antwort hilfreich?Sie benötigen mehr Informationen?Kontaktieren Sie uns per Kontaktformular oder rufen Sie uns an:
- Ich möchte einen finanzierten Artikel zurückgeben. Wie gehe ich vor?Sie können finanzierte Artikel innerhalb von 14 Tagen an uns zurücksenden. Sofern Sie die komplette Bestellung retounieren, erfolgt eine Gutschrift des gesamten Rechnungsbetrages. 
 
 Möchten Sie nur einen Teil Ihrer Bestellung zurückschicken, leiten Sie bitte aus Gründen der Restfinazierung alle relevanten Daten per Mail an mail@frankoniamoda.ch weiter.
 Bitte geben Sie dabei Ihre Kunden- und Ihre Rechnungsnummer an.War diese Antwort hilfreich?Sie benötigen mehr Informationen?Kontaktieren Sie uns per Kontaktformular oder rufen Sie uns an:
 
- Wie lange ist mein Rückgaberecht?
- Artikel umtauschen- Wie tausche ich einen Artikel um?Gerne tauschen wir Ware in die von Ihnen gewünschte Größe oder Farbe um. Dazu dürfen wir Sie bitten, den nicht gewünschten Artikel, an uns zurück zu senden. Bitte nutzen Sie hier die Rücksendepapiere, welche der Lieferung beiliegen. 
 Bitte geben Sie auf dem Rücksendeschein Ihren Umtauschwunsch mit an.
 Sobald die Rücksendung bei uns eingetroffen ist und verbucht wurde, veranlassen wir die Umtauschbestellung anhand des Rücksendescheins für Sie.Bitte beachten Sie, dass der Vorgang bis zu zwei Wochen dauern kann. Alternativ können Sie die Ware auch direkt über unseren Onlineshop oder telefonisch neu bestellen. 
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- Erhalte ich nach einer Retoure eine neue Rechnung?Sofern Sie lediglich einzelne Artikel aus einer Bestellung retounieren, erhalten Sie keine korrigierte Rechnung. Bitte ziehen Sie den Wert der zurück gesandten Ware selbständig vor Überweisung der Rechnung ab. Bei Zahlung per Kreditkarte und PayPal erfolgt die Rückerstattung automatisch nach Eingang der Retoure. War diese Antwort hilfreich?Sie benötigen mehr Informationen?Kontaktieren Sie uns per Kontaktformular oder rufen Sie uns an:
- Ich finde meinen Rücksendeschein nicht mehr. Was kann ich tun?Leider haben wir keine Möglichkeit, Ihnen den Rücksendeschein nachträglich nochmals zukommen zu lassen. Gerne können Sie alternativ eine Kopie der Rechnung beilegen und auf dieser vermerken, welche Artikel sich in der Rücksendung befinden. Sollte auch diese nicht vorliegen, so geben Sie bitte die Rechnungs-, Kunden- und Artikelnummer mit an. Ohne diese Daten kann keine Zuordnung durch unsere Retourenabteilung stattfinden. War diese Antwort hilfreich?Sie benötigen mehr Informationen?Kontaktieren Sie uns per Kontaktformular oder rufen Sie uns an:
 
- Wie tausche ich einen Artikel um?
- Artikel reklamieren- Wie reklamiere ich einen Artikel?Sie haben das Recht innerhalb von 14 Tagen nach Erhalt die Ware an uns zurück zu senden. 
 
 Handelt es sich um eine Reklamation außerhalb dieses Zeitraumes gehen Sie bitte wie folgt vor:
 Bitte senden Sie den Artikel zusammen mit dem Kaufnachweis, Ihren Kontakdaten und einer Fehlerbeschreibung, sowie Ihrem Wunsch nach Umtausch oder Gutschrift an folgende Adresse:
 
 Frankonia Swiss AG
 Postfach
 8088 Zürich
 
 Bitte nutzen Sie für Ihre Rücksendung die beigelegten Rücksendepapiere. Sollten Ihnen diese Unterlagen nicht mehr vorliegen, so wenden Sie sich bitte über das Kontaktformular an unseren Kundenservice.
 Sie erhalten bei Abgabe der Rücksendung eine Quittung. Diese bitte mindestens sechs Monate bzw. bis zur Retoureneingangsbestätigung seitens Frankonia Swiss aufbewahren
 Nach Überprüfung Ihrer Reklamation, werden wir uns wieder mit Ihnen in Verbindung setzen.
 
 Bitte berücksichtigen Sie, dass die Bearbeitung Ihrer Rücksendung ca. 2 Wochen in Anspruch nehmen kann.
 Die Entscheidung ob eine Reparatur oder Gutschrift erfolgt, obliegt Frankonia Swiss.
 Es werden nur Reklamationen anerkannt und bearbeitet, welche der gesetzlichen Gewährleistungspflicht unterliegen.War diese Antwort hilfreich?Sie benötigen mehr Informationen?Kontaktieren Sie uns per Kontaktformular oder rufen Sie uns an:
- Ich habe einen falschen Artikel erhalten. Was kann ich tun?Sollten Sie einen falschen Artikel erhalten haben, kontaktieren Sie bitte unseren Kundenservice über das Kontaktformular, damit wir Ihnen ein entsprechendes Rücksendeetikett zukommen lassen können. 
 Bitte senden Sie den falschen Artikel an uns zurück und vermerken Sie auf dem Rücksendeschein, dass der Artikel nicht von Ihnen bestellt wurde.
 
 Sobald die Rücksendung mit Ihrem Vermerk bei uns eingegangen ist, versenden wir schnellstmöglich den korrekten Artikel an Sie - hier ist die Verfügbarkeit Voraussetzung.
 Alternativ können Sie den richtigen Artikel auch selbst erneut online bestellen oder uns dies bereits in der Nachricht an unseren Kundenservice mitteilen.War diese Antwort hilfreich?Sie benötigen mehr Informationen?Kontaktieren Sie uns per Kontaktformular oder rufen Sie uns an:
- Ich finde meinen Rücksendeschein nicht mehr. Was kann ich tun?Leider haben wir keine Möglichkeit, Ihnen den Rücksendeschein nachträglich nochmals zukommen zu lassen. Gerne können Sie alternativ eine Kopie der Rechnung beilegen und auf dieser vermerken, welche Artikel sich in der Rücksendung befinden. Sollte auch diese nicht vorliegen, so geben Sie bitte die Rechnungs-, Kunden- und Artikelnummer mit an. Ohne diese Daten kann keine Zuordnung durch unsere Retourenabteilung stattfinden. War diese Antwort hilfreich?Sie benötigen mehr Informationen?Kontaktieren Sie uns per Kontaktformular oder rufen Sie uns an:
 
- Wie reklamiere ich einen Artikel?
- Rückerstattung von Beträgen- Wie und wann erhalte ich gezahlte Beträge zurück?Nach Erhalt der Rücksendung schreiben wir Ihnen den Betrag innerhalb von 2 Wochen wieder gut. Sie erhalten nach Eingang und Verbuchung Ihrer Retoure eine separate Nachricht per E-Mail. 
 
 Für die Rückzahlung verwenden wir generell dasselbe Zahlungsmittel, welches Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben.Bei Zahlung per PayPal oder Kreditkarte erfolgt die Rückerstattung automatisch. Sofern Sie die Zahlungsarten Rechnung oder Vorauskasse gewählt haben, teilen Sie uns bitte den Wunsch der Rückzahlung per E-Mail oder telefonisch mit und vermerken Ihre IBAN mit. Alternativ kann das Guthaben auch auf Ihrem Kundenkonto bestehen bleiben und bei Ihrer nächsten Bestellung eingelöst werden. Bitte beachten Sie, dass die Einlösung Ihres Guthabens lediglich bei den Zahlungsmethoden Rechnung oder Vorkasse möglich ist. War diese Antwort hilfreich?Sie benötigen mehr Informationen?Kontaktieren Sie uns per Kontaktformular oder rufen Sie uns an:
- Ich habe eine Mahnung/Zahlungserinnerung erhalten. Was kann ich tun?Sofern Sie bereits den Rechnungsbetrag überwiesen haben, prüfen Sie bitte die Bankverbindung und den Verwendungszweck. 
 Bitte gleichen Sie die Bankverbindung auf der Rechnung mit der auf Ihrer Überweisung ab. Sie können keinen Fehler feststellen? Wenden Sie sich bitte über das Kontaktformular an unseren Kundenservice.
 
 Sollten Sie Ihre Retoure auf den Weg gebracht haben und erhalten trotzdem eine Mahnung, so gilt folgendes:
 In der Regel dauert die Retourenbearbeitung ca. 2 Wochen. Es ist sogar möglich, dass Rücksendungen aus dem selben Paket an verschiedenen Tagen auf Ihrem Konto verbucht werden.
 Bitte bewahren Sie Ihren Quittungsbeleg solange sorgfältig auf, bis Sie die entsprechende Retoureneingangsbestätigung unsererseits erhalten haben.War diese Antwort hilfreich?Sie benötigen mehr Informationen?Kontaktieren Sie uns per Kontaktformular oder rufen Sie uns an:
 
- Wie und wann erhalte ich gezahlte Beträge zurück?
- Rückversand- Wo kann ich meine Rücksendung abgeben?Die Retoure mit unserem beiliegenden Rücksendeetikett können Sie bei jeder Poststelle abgeben. War diese Antwort hilfreich?Sie benötigen mehr Informationen?Kontaktieren Sie uns per Kontaktformular oder rufen Sie uns an:
- Fallen für mich Zusatzkosten beim Zurücksenden von Artikeln an?Wenn Sie das Rücksendelabel verwenden, welches der Lieferung beilag, sparen Sie bei Abgabe der Sendung 1,50 CHF. 
 Alle weiteren Kosten sind vom Käufer selbst zu tragen.War diese Antwort hilfreich?Sie benötigen mehr Informationen?Kontaktieren Sie uns per Kontaktformular oder rufen Sie uns an:
- Woher weiß ich, dass meine Rücksendung bei Frankonia Swiss eingetroffen ist?Sobald Ihre Retoure bei uns eingetroffen ist, erhalten Sie von uns eine Retoureneingangsbestätigung per E-Mail. Eine Rücksendung kann von der Abgabe im Paketshop bis zur Gutschrift/Eingangsbestätigung in unserem Hause ca. 2 Wochen in Anspruch nehmen. 
 
 Sollte Ihre Rücksendung nach diesem Zeitraum noch nicht bestätigt bzw. in Mein Konto verbucht sein, übermitteln Sie uns bitte unter Angabe Ihrer Kunden- bzw. Auftragsnummer den Abliefernachweis an mail@frankoniamoda.ch.War diese Antwort hilfreich?Sie benötigen mehr Informationen?Kontaktieren Sie uns per Kontaktformular oder rufen Sie uns an:
- Kann ich meine Rücksendung bei einem Päckli Punkt abgeben?Gerne können Sie Ihre Frankonia Moda Rücksendung bei einem Päckli Punkt abgeben. Die Versandkosten betragen CHF 6,00. Sie können das Rücksendeetikett oder den QR-Code über die Päckli Punkt Webseite erstellen. War diese Antwort hilfreich?Sie benötigen mehr Informationen?Kontaktieren Sie uns per Kontaktformular oder rufen Sie uns an:
- An welche Adresse schicke ich meine Rücksendung?Ihre Retoure senden Sie bitte stets an die folgende Anschrift: 
 
 Frankonia Swiss AG
 Postfach
 8088 ZürichWar diese Antwort hilfreich?Sie benötigen mehr Informationen?Kontaktieren Sie uns per Kontaktformular oder rufen Sie uns an:
 
- Wo kann ich meine Rücksendung abgeben?
- Gewährleistung und Garantie- Welche Gewährleistung habe ich?Sollten gelieferte Artikel offensichtliche Material- oder Herstellungsfehler aufweisen, wozu auch Transportschäden zählen, so reklamieren Sie bitte solche Fehler sofort und umgehend bei uns. Die Versäumung der Rüge hat allerdings für Ihre gesetzlichen Ansprüche keine Konsequenzen. Für alle während der gesetzlichen Gewährleistungsfrist auftretenden Mängel der Kaufsache gelten nach Ihrer Wahl die gesetzlichen Ansprüche auf Nacherfüllung, auf Mängelbeseitigung/Neulieferung sowie – bei Vorliegen der gesetzlichen Voraussetzungen – die weitergehenden Ansprüche auf Minderung oder Rücktritt sowie daneben auf Schadensersatz, einschließlich des Ersatzes des Schadens statt der Erfüllung sowie des Ersatzes Ihrer vergeblichen Aufwendungen. War diese Antwort hilfreich?Sie benötigen mehr Informationen?Kontaktieren Sie uns per Kontaktformular oder rufen Sie uns an:
- Welche Garantien gelten für Produkte, die bei Frankonia Swiss erworben wurden?Für einzelne Produkte wird neben den gesetzlichen Gewährleistungsansprüchen eine Herstellergarantie gewährt. Darüber hinaus gewährt Frankonia Swiss für einzelne Produkte eine von den Herstellerbedingungen unabhängige Garantie. Garantieansprüche bestehen unbeschadet der gesetzlichen Ansprüche/Rechte. Sämtliche Garantiebedingungen entnehmen Sie bitte den dem Produkt beiliegenden Garantieschein oder den im Katalog für das jeweilige Produkt abgedruckten Garantiebedingungen. Bitte beachten Sie, dass Sie zur Geltendmachung Ihrer Rechte aus den vorgenannten Garantien den original Einkaufsbeleg (Rechnung) benötigen. Zeigt sich während der Garantiezeit ein von der Garantie gedeckter Mangel, bessern wir nach unserer Wahl die Ware entweder nach oder tauschen den Artikel ganz oder teilweise um. Eine eventuelle Nachbesserung erfolgt unverzüglich. Als Garantiebeleg gilt Ihr Einkaufsbeleg (Rechnung). Im Bedarfsfall bitte Belegart, -Nr. und -Datum angeben. Bitte vor Verwendung der Ware Gebrauchsanleitungen und ggf. Pflegeanleitungen sorgfältig lesen. War diese Antwort hilfreich?Sie benötigen mehr Informationen?Kontaktieren Sie uns per Kontaktformular oder rufen Sie uns an:
 
- Welche Gewährleistung habe ich?
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